Julia Klaus gewinnt den 2021 ABCD Young Scientist Award
Post date: Jun 03, 2021 4:41:49 AM
Der European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD) Young Scientist Award 2021, gefördert von Boehringer Ingelheim Animal Health, geht an Julia Klaus (30), Veterinärmedizinisches Labor, Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich, und Dr. Yasmin Parr (28), Centre for Virus Research der MRC-Universität Glasgow. Die Preisträgerinnen werden auf dem Kongress der International Society of Feline Medicine, der vom 25. bis 27. Juni 2021 virtuell stattfindet, Kurzvorträge halten sowie ihre Poster vorstellen.
Zum Projekt von Julia Klaus: SARS-CoV-2 Infektion bei Hauskatzen
Katzen sind empfänglich für Infektionen mit SARS-CoV-2 und Fälle von infizierten Haustierkatzen wurden weltweit gemeldet. "Da dieses Virus leicht die Speziesbarrieren überschreitet, muss das Risiko einer möglichen anthropogenen und zoonotischen Übertragung untersucht werden", erklärt Julia Klaus und fügt hinzu, dass sie auch die Rolle von Hauskatzen in der aktuellen Pandemie und das potenzielle Risiko, dass Katzen zu einem Reservoir werden, untersuchen will.
Dr. Karin Moestl, Vizepräsidentin des European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD) kommentierte: "Dieses Thema ist nicht nur für Katzenpopulationen wichtig, sondern untersucht auch die potenzielle epidemiologische Rolle von Katzen, die aus Sicht von One Health von großer Bedeutung ist."
Wir gratulieren Julia Klaus sehr herzlich!!