Corona bei Haustieren – ein steiniger Weg zur Einsicht

2022-01-20

SAT 2021/12 Editorial: Corona bei Haustieren – ein steiniger (Labor-)Weg zur Einsicht

Wie kamen wir dazu SARS-CoV-2 Infektionen bei Haustieren zu untersuchen und wo stehen wir heute?

Es gab sehr viel zu tun, bevor wir Haustiere auf SARS-CoV-2 untersuchen konnten. Dafür sind wir nun sicher, dass unsere Forschungsprojekte und Untersuchungen Hand und Fuss haben und allen gesetzlichen Vorschriften entsprechen. In einem Editorial geben Katja Reitt, Bereichsleiterin Veterinärmedizin am ZLM St. Gallen und Co-Präsidentin der SVVLD ab 2021, und Regina Hofmann-Lehmann, Leiterin des Veterinärmedizinischen Labors am Tierspital Zürich und Präsidentin der SVVLD von 2010-2021, kurz Auskunft darüber, was zu tun war, bevor die Tests gestartet werden konnten, was an Forschungsprojekten läuft und wann Untersuchungen sinnvoll sind bei Tieren.

Lesen Sie mehr dazu im Editorial des Schweizer Archives für Tierheilkunde SAT 2021 12 .

Informationen über unsere Corona-Virus-Studien und Untersuchungen z.B. für die Einreise von Tieren in gewisse Länder finden Sie hier.

Und lesen Sie auch den Übersichtsartikel von Dr. Tatjana Chan und Kolleginnen im Veterinärmedizinischen Labor über die "SARS-CoV-2 Infektion bei Katzen, Hunden und anderen Tierarten: Erkenntnisse zur Infektion und Daten aus der Schweiz". SAT 2021/12 , hier frei herunterladbar in Deutsch mit E/F/D/I Zusammenfassung