Wir gratulieren herzlich!

2022-02-03

Andrea Spiri hat erfolgreich ihre DVM-PhD Ausbildung (Dr.sc.med.vet, Doktorin der veterinärmedizinischen Wissenschaften) abgeschlossen.

In einer mehrjährigen Forschungsarbeit befasste sich Andrea Spiri (Tierärztin und Forscherin am Veterinärmedizinischen Labor der Vetsuisse Fakultät Zürich) mit felinen Caliciviren.

Feline Caliciviren (FCV) sind sehr häufige Infektionserreger bei Katzen und sind weltweit verbreitet. Betroffene Katzen zeigen Ulzerationen in der Maulhöhle, Fieber, einen reduzierten Allgemeinzustand und in seltenen Fällen ist ein schwerer und tödlicher Verlauf möglich, der mit einer Schädigung der inneren Organe einhergeht. FCV sind hoch-mutagene RNA Viren und die hohe genetische Diversität stellt eine besondere Herausforderung, vor allem für Impfstoffe, dar.

In ihrer Studie konnte Andrea Spiri zeigen, dass ein kommerziell erhältlicher FCV Impfstoff mit dem Stamm F9 gut vor schweren klinischen Symptomen schützt und die Viruslast sowie die Entzündungsreaktion signifikant reduziert. Erstmals wurde eine zelluläre Kreuzimmunität nach F9 Impfung zu einem Schweizer FCV-Feldstamm nachgewiesen. In der Antikörperantwort nach der F9 Impfung konnten neutralisierende Antikörper gegen FCV F9 jedoch nicht gegen den Schweizer FCV-Feldstamm nachgewiesen werden.

Zum Nachlesen in voller Länge - hier geht’s zur aktuellen Publikation (Open Access): https://www.mdpi.com/1999-4915/13/8/1505


Wir freuen uns mit Andrea über den erfolgreichen Abschluss!