Kristallurie beim Nashorn
2023-02-01
Spannendes aus der Urindiagnostik: Kristallurie beim Nashorn
Urinanalysen sind wichtiger Bestandteil der Aufarbeitung internistischer Patienten und helfen nicht nur bei unseren Haus- und Nutztieren, sondern auch bei verschiedensten Zootieren bei der Diagnosestellung. So haben wir kürzlich auch Urin eines Nashorns erhalten.
Nashörner sind aufgrund ihrer Physiologie und Ernährung den Pferden ähnlich und dies spiegelt sich auch im Urin wieder. Unterm Mikroskop fanden wir dieses schöne Bild unterschiedlichster Formen von Kalziumkarbonatkristallen.
Kalziumkarbonatkristalle sind farblos, gelb oder hellbraun und können in unterschiedlichen Formen vorliegen. Häufig sieht man grosse runde Formen mit speichenförmiger Streifung oder kleine runde, ovale oder hantelförmige Formen, wie auch in unserem Fall im Bild ersichtlich. Diese Kristalle sind beim Nashorn, sowie auch beim Pferd, im physiologischen Urin zu finden.
Bei Urinuntersuchungen ist wichtig zu beachten, dass eine Kristallurie nur in ganz frischem Urin sicher beurteilbar ist. Ist der Urin älter als 2h, zerfallen die Kristalle und sind nicht mehr eindeutig identifizierbar.